Verhaltenstherapie in Lübeck

Unser Behandlungskonzept

Das von uns angewandte psychotherapeutische Verfahren ist die Verhaltenstherapie in ihrer modernen Form. Wir verstehen Verhaltenstherapie als einen Oberbegriff für diejenigen Methoden, die auf den Ergebnissen empirischer Forschung basieren, wie z. B. Lerntheorien, kognitive Ansätze, Expositionstechniken, Problemlösetechniken oder Achtsamkeitsübungen.

In der Verhaltenstherapie stehen das aktuelle psychische Problem und seine Bewältigung im Vordergrund. Die persönliche Lebensgeschichte fließt dabei ein. Vieles von dem, was wir erlernt und uns angewöhnt haben, macht Sinn und hat uns Vorteile in der Lebensbewältigung gebracht. Manches Gewohnte jedoch trägt zur Entstehung und Aufrechterhaltung unserer Probleme bei und blockiert das Lösen von schwierigen Situationen. Das Finden und Einüben neuer Denk-, Erlebens- und Verhaltensmöglichkeiten ist ein wichtiger Bestandteil der verhaltenstherapeutischen Behandlung.

Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass Denken, Fühlen und Verhalten sich wechselseitig beeinflussen. Dieses Zusammenspiel wird in der Therapie anhand konkreter Situationen aus dem Alltag der Patienten analysiert, um herauszufinden, wodurch ein belastendes Gefühl oder ungünstiges Verhalten entsteht. Die Konsequenzen, die dem Verhalten folgen, spielen eine wesentliche Rolle und werden bei der Betrachtung aufgezeigt. Es ist damit eine Entscheidung möglich, die Abläufe zu verändern. Verhaltenstherapie ist zielorientiert. Bereits zu Beginn der Behandlung wird besprochen, welche Veränderung Sie sich wünschen und wir legen gemeinsam realistische und konkrete, überprüfbare Ziele fest.

Eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung ist eine wesentliche Basis, um über die bestehenden Schwierigkeiten zu sprechen und Veränderungs- und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Wir nehmen uns Zeit für die Entwicklung dieser Beziehung und möchten mögliche Schwierigkeiten, die sich ergeben, mit Ihnen klären.